Loading Future Keynotespeaker Gerd Leonhard

wird geladen.....

Gerd Leonhard: Mega-Veränderungen, die unsere Welt neu gestalten (via Sargia Partners)

Gegen Ende 2016 erforschte Gerd Leonhard eines der Schlüsselthemen im Zusammenhang mit Mensch und Maschine. Hier sein Beitrag auf Sargia Partners‚ Blog:
Und Sie dachten, die Digitale Transformation sei die einzige Neuerung ?
Science Fiction wird mehr und mehr zu Science Facts, und der exponentielle, technologische Wandel beschleunigt die Veränderungen in Kultur, Geschäftswelt und Gesellschaft. Vieles davon ist vielversprechend und hat das Potential, unsere dringendsten Probleme wie Energie, Wasser und Klimaerwärmung zu lösen, während wir uns einer Unzahl von unbeabsichtigten Konsequenzen gegenüber sehen, wie etwa der Wahrscheinlichkeit von grosser technologischer Arbeitslosigkeit, dem kompletten Verlust von Privatsphäre und einer dramatischen Abhängigkeit von Technologie.
Die mächtigsten Unternehmen sind nicht länger Energiefirmen oder Banken, es sind viel mehr die Big Data / Big Internet Firmen und Plattformen wie Google, Facebook, Amazon, Baidu und Tencent. Diese Spieler werden von -wie ich es nenne- Mega-Shifts, Mega-Veränderungen auf äusserst dominante Positionen getrieben, ungefähr ein Dutzend treibende Kräfte, die ich exponentiell als auch kombinatorisch entfalten und sich gegenseitig erweitern.“
Waterlines im englischsprachigen Original auf Sargia Partners
Verwandtes Thema auf Video:

Empfehlung zum Thema: Gerd Leonhards neuestes Buch Technology vs. Humanity: www.techvshuman.com mit Leseproben, Blogbeiträgen, Videos, Bestelllinks uvm.

3298

Views


Tags

Datenschutz

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Bedingungen und Richtlinien einverstanden.