Loading Future Keynotespeaker Gerd Leonhard

wird geladen.....

Job-Markt der Zukunft: Rechte Gehirnhälfte und soziale Fähigkeiten gefragt

MEDIENMITTEILUNG (PDF)
Futurist Gerd Leonhard zum Arbeitsmarkt in Zeiten der Roboter

Rechte Gehirnhälfte und soziale Fähigkeiten gefragt

Basel, 10. Juni 2015 – In Zeiten, in denen immer mehr einfache Arbeiten von Maschinen ausgeführt werden, erfreuen sich Berufe, in denen die rechte Gehirnhälfte besonders gefordert ist, also zum Beispiel Designer, Künstler und Therapeuten mit ihren kreativen und sozialen Fähigkeiten einer rosigen Zukunft. Künstliche Intelligenz und Roboter können vieles – Kreativität, Emotionen und Ethik gehören noch nicht dazu.
Software, Maschinen und Roboter mit Künstlicher Intelligenz (KI) übernehmen zunehmend Arbeiten, die bisher und heute noch von Menschen ausführt werden. Denn durch das Ausschalten des menschlichen Faktors steigt die Effizienz von Prozessen und sinken gleichzeitig die Kosten. Besonders durch die Automation betroffen sind mental und körperlich einfache und repetitive Tätigkeiten. Buchhalter, Kassiererinnen im Supermarkt, Finanzanalysten, Taxifahrer und sogar Barkeeper sind Jobs, die es in der heutigen Form bald nicht mehr geben wird. Bis zu 65 Prozent aller heutigen Jobs sind in den nächsten 20 Jahren gefährdet durch Maschinen (siehe Studie von Osborne/Frey, Universität Oxford).

Rechte Gehirnhälfte wird immer wichtiger

Mit der Automatisierung vieler Arbeiten steigt, gleichzeitig – im Zusammenhang mit neuen Technologien – der Wert und die Nachfrage nach typisch menschlichen Fähigkeiten. Dazu gehören zum Beispiel Empathie, das Ziehen von Synthesen, Verhandlungen führen, diskutieren, zwischen den Zeilen lesen, unsere Intuition einsetzen und kreativ sein. Wer über einen Job verfügt, in dem auch die für das Kreative zuständige rechte Gehirnhälfte beansprucht wird, ist auf dem Markt im Vorteil – eine Erfahrung, die für viele von uns im Berufsalltag neu sein dürfte.
Die linke Gehirnhälfte ist für das logische Denken zuständig – etwas, das Computer bald fast so gut oder sogar besser kann als wir Menschen. Der amerikanische Futurist Ray Kurzweil geht davon aus, dass schon 2027 der Punkt erreicht sein wird, in dem Computer die Kapazität des menschlichen Gehirns erreichen werden. Neben einem zunehmenden Einsatz von Technologie und Wissenschaft in der Arbeitswelt ist die Dominanz der rechten Gehirnhälfte künftig die grösste Anforderung an Jobbewerber. Es entstehen viele neue Jobs, bei denen es hauptsächlich auf die Vorstellungskraft, auf Team- und Diskussionsfähigkeit ankommt.

Gefragte Designer, Therapeuten und Verhandler

Wer die gefragten menschlichen Fähigkeiten einzusetzen weiss, wird neuen Dies wird sich auch in Bezug auf die Saläre auszahlen. Auch wenn die Entfaltungsmöglichkeiten für die meisten der untenstehenden Berufe in der heutigen Wirtschaft begrenzt sind: Ihre Jobs erfordern, wie beispielsweise auch bei Architekten, Graphikern und Programmierer, ein hohes Mass an Kreativität und Einführungsvermögen. Diese Berufe werden deshalb die letzten sein, die von Maschinen ausgeführt werden können.
Die folgenden Jobs haben die besten Chancen, sich im Zeitalter der Automatisierung zu behaupten und erfreuen sich gleichzeitig grosser Nachfrage:

  • Therapeuten
  • Künstler
  • Architekten, Designer
  • Schauspieler, Tänzer
  • Filmemacher und Storyteller
  • Naturwissenschaftliche Forscher
  • Lehrer
  • Elektriker
  • Zimmerleute

Automation schafft Platz für Innovation und Kreativität

Die Industrie sieht in der Automatisierung die positiven Seiten. Indem uns Maschinen die wenig herausfordernden Arbeiten abnehmen, haben wir mehr Zeit um zum Beispiel mit den Kunden im Gespräch zu sein. Danke der Zeitersparnis können sich die Menschen überlegen, wie sie ein Unternehmen oder eine Dienstleistung weiterentwickelt werden kann. Im Finanzsektor zum Beispiel erhoffen sich die Banken, dass Kunden dank intelligenter Software schneller einen Entscheid zu Hypotheken und Darlehen erhalten. Als Folge der Automation in vielen Bereichen führen die frei werdenden kreativen und intellektuellen Kapazitäten der Belegschaft zu einem Innovationsdruck für die Industrie und die Dienstleister.

Über Gerd Leonhard

Der Basler Gerd Leonhard (54) ist ein weltweit führender Zukunftsberater, Futurist, Strategieberater und KeynoteSpeaker. The Wall Street Journal bezeichnete ihn 2006 als „einen der führenden Medienfuturisten der Welt“. Gerd Leonhard ist bekannt für seine provokativen und inspirierenden Präsentationen und Analysen komplexer Herausforderungen, denen sich Unternehmen und Führungskräfte zu stellen haben. Sein Angebot umfasst neben der Strategieberatung für Technologie, Marketing und Werbung, Telekommunikation, Kultur, Tourismus, Banking, Handel und Nachhaltigkeit auch die Zukunft der Medien und deren Geschäftsmodelle. Zudem ist er als Sparringpartner und Coach für CEOs und als Futurist in Residence tätig.

Medienkontakt

Gerd Leonhard
4144 Arlesheim
Tel. +41 (0)79 793 53 84
gleonhard@pobox.com
www.gerdleonhard.de (D)
*.de.placeholder01.tld (E)
Twitter: https://www.twitter.com/gleonhard
Host of The Future Show
CEO www.thefuturesagency.com

5532

Views


Tags

Datenschutz

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Bedingungen und Richtlinien einverstanden.